Der Krankenhausaufenthalt

Wir sind für Sie und Ihre Bedürfnisse da. Neben der medizinsch kompetenten Behandlung ist es uns wichtig, Ihren Aufenthalt im Krankenhaus Greiz so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein Krankenhausaufenthalt ist häufig mit Einschränkungen Ihrer Lebensgewohnheiten verbunden. Der normale Krankenhaustag beginnt sehr früh mit Untersuchungen, Versorgungstätigkeiten und der Reinigung der einzelnen Ebenen. Dies nimmt den ganzen Vormittag in Anspruch.

Für unsere Patienten und Angehörigen haben wir hier Informationen für die Zeit vor, während und nach Ihrem Aufenthalt kurz zusammengefasst.

Ambulanter Krankenhausaufenthalt

Was benötigen Sie für die ambulante Behandlung?

Falls nicht anders angegeben, benötigen Sie zur Behandlung:

  • den Überweisungsschein Ihres behandelnden Arztes und die Chipkarte Ihrer Krankenkasse
  • Bitte bringen Sie auch alle vorhandenen Unterlagen wie Röntgenbilder, Laborbefunde oder den Arztbrief mit


Terminvergabe

Bitte vereinbaren Sie unter den angegebenen Telefonnummern einen Termin. Dort finden Sie auch die Öffnungszeiten der Sprechstunden.

Stationärer Krankenhausaufenthalt

Aufnahme

Bevor Ihre Behandlung beginnen kann, sind einige Aufnahmeformalitäten notwendig. Ihre persönlichen Daten werden erfasst. Dies ist insbesondere für die medizinische Dokumentation Ihrer Behandlung wichtig.

Um Ihnen die Vorbereitungen für Ihren stationären Aufenthalt zu erleichtern, haben wir eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen, die Sie mitbringen sollten, vorbereitet. (zur Checkliste)


Sicherheitshinweis

Wir bitten Sie, Ihre persönlichen Wertgegenstände während Ihres stationären Aufenthaltes sicher zu verwahren. Dies betrifft insbesondere Bargeld, Schmuck und andere Wertsachen. Bitte schützen Sie auch Schlüssel und persönliche Dokumente. Wir empfehlen Ihnen, alles was Sie an Wertgegenständen nicht dringend benötigen, Ihren Angehörigen mit nach Hause zu geben. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Fall eines Diebstahls keine Haftung übernehmen können.

Wahlleistungen

Grundsätzlich kann jeder sowohl unsere ärztlichen Wahlleistungen als auch Komfortleistungen in Anspruch nehmen. Sollten Sie sich hierfür interessieren, geben Sie dies bitte bereits bei Terminvergabe für Ihren stationären Aufenthalt an. Die Abrechnung erfolgt entweder direkt über Ihre Krankenkasse oder -falls eine solche Versicherung nicht besteht- direkt als Selbstzahler. Sie können folgende Wahlleistungen in Anspruch nehmen:

 

  • Privatärztliche Behandlung (Chefarztbehandlung)
  • Zimmerwahlleistungen (Einbettzimmer, Zweibettzimmer)*
  • Aufnahme einer Begleitperson auf eigenen Wunsch*


*Bitte beachten Sie, dass sich die Bereitstellung dieser Angebote nach der aktuellen Zimmerverfügbarkeit vor Ort richtet. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig, ob die von Ihnen gewünschte Zimmerwahlleistung oder die Aufnahme einer Begleitperson auf der Station gewährleistet werden kann.

Patientenidentifikationsarmband

Die Gewährleistung der Patientensicherheit ist uns ein besonderes Anliegen. Jeder Patient erhält bei der stationären Aufnahme als Identifikationsmöglichkeit ein Armband. Nur wenn der richtige Patient die richtige, für ihn optimale Behandlung erfährt, kann die medizinische Versorgung erfolgreich sein. Voraussetzung hierfür ist, dass jeder Patient zu jedem Zeitpunkt der Versorgung sicher identifiziert werden kann, gleich in welchem Zustand er sich befindet, um unnötige Zwischenfälle zu vermeiden. Das Patientenarmband enthält folgenden Daten:

  • Nachname
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Patientenidentifikationsnummer (Barcode)


Dieses Band begleitet Sie während des gesamten Aufenthaltes.


Ihr Aufenthalt im Krankenhaus

Wahlleistungen

Alle notwendigen medizinischen und pflegerischen Leistungen beinhalten die allgemeinen Krankenhausleistungen. Die darüber hinaus gehenden Leistungen sind kostenpflichtige Wahlleistungen und werden unabhängig vereinbart. Sie haben im ärztlichen Bereich beispielsweise die Möglichkeit, einen Vertrag für die Chefarztbehandlung zu vereinbaren. Wenn Sie Fragen haben oder gezielte Serviceleistungen anfragen möchten, stehen Ihnen die Mitarbeiter des Patientenservice gern zur Verfügung, die Sie unter der Telefonnummer 03661 46-2000 oder info@hospital-greiz.de erreichen.

TV und Radio

Alle Stationen sind mit Fernsehgeräten ausgestattet. In einigen Patientenzimmern ist darüber hinaus der individuelle Empfang von Radioprogrammen möglich.

Telefon

Gerade im Krankheitsfall ist der telefonische Kontakt zu Familie, Freunden und Bekannten wichtig.
Telefone können Sie bei der Aufnahme am zentralen Empfang gegen eine Gebühr erhalten.


W-LAN

In den Häusern A und B haben Sie die Möglichkeit kostenlos WLAN zu benutzen.

Die Einwahl mit mobilen Endgeräten (Smartphones oder Tablets) erfolgt bei aktivierten WLAN unter „Verfügbare Netze“ mit der Bezeichnung „KHGreiz-Patienten“. Wenn Sie dieses öffentliche WLAN ausgewählt haben, müssen Sie sich nur noch im Netzwerk anmelden. Dazu tippen Sie bitte auf „In WLAN anmelden“ und werden direkt auf eine Seite des Krankenhauses geleitet, wo sich Patienten mit dem Button „Registrieren“ anmelden können.

Dieser Zugang bleibt 1 Woche aktiv und muss nochmal bestätigt werden, womit Sie sich automatisch mit den Nutzungsbedingung einverstanden erklären.

 

 

Ihr Tagesablauf im Kreiskrankenhaus Greiz

  • 6:00

Essen und Trinken

In der Küche des Hauses bereiten die Mitarbeiter der Firma Medirest täglich frisch abwechslungsreiche und schmackhafte Speisen zu. Ob eiweiß- und vitaminreich, kalorienarme Normalkost oder spezielle Diätformen, die Ihnen helfen, wieder gesund zu werden.

Weiterhin stehen Ihnen in der Empfangshalle Automaten mit Getränken, Süßigkeiten und Waren des täglichen Bedarfs zur Verfügung.

Abmeldung

Wenn es Ihr Gesundheitszustand zulässt und Sie das Zimmer verlassen können, nutzen Sie das schöne Wetter für kurze Spaziergänge an der frischen Luft. Achten Sie dabei bitte darauf, ausreichend warm gekleidet zu sein und richten Sie es immer so ein, dass Sie zu Visiten, Mahlzeiten, Ruhezeiten und Behandlungen wieder in Ihrem Zimmer sind.

Bevor Sie den Pflegebereich verlassen, melden Sie sich bitte beim Stationspersonal ab. Solange Sie stationärer Patient im Krankenhaus sind, bleiben Sie bitte auf dem Gelände des Außenbereichs. In bestimmten Ausnahmefällen können Sie sich jedoch beurlauben lassen.

Patientenfragebogen zur Bewertung Ihres Krankenhausaufenthaltes

Waren Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus zufrieden? Welche positiven Eindrücke und Erlebnisse haben sie erfahren? Was lief nicht optimal? Nutzen Sie gerne unseren Patientenfragebogen und teilen Sie uns Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge mit!

 

Kontaktieren Sie uns über das 

Lob- und Beschwerdemanagement

Entlassung

Sie haben Ihre Behandlung gut überstanden und freuen sich jetzt wieder auf zu Hause. Damit auch Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos verläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen.

Entlassungstermin

Ihren Entlassungs-oder Verlegungstermin erfahren die für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmefällen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Entlassungsbrief

Bei der Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen (Diagnose, Therapie und Medikation) über Ihren Krankenhausaufenthalt. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den endgültigen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu. Erkundigen Sie sich bei Fragen rund um Ihren Entlassungsbrief gerne auf Ihrer Station, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Medikamente

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, ist es möglich, für die folgenden 7 Kalendertage ein Rezept auszustellen. Bei Entlassung am Wochenende und an Feiertagen geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit.

Sprechen Sie uns bei Fragen oder Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

Aufenthalts- und AU-Bescheinigung

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Bescheinigung  über Ihren stationären Aufenthalt. Es ist möglich, für 7 Kalendertage eine AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber auszustellen.

Kosten und Hilfsmittel

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen, Telefonkarten, Vasen und sonstiges Geliehenes. Die Gebührenkarte für Ihr Telefon können Sie am Kartenautomat in der Eingangshalle abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück.

Heimweg und Transport

Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

Anschlussversorgung

Unsere Mitarbeiter des Sozialdienstes kümmern sich im Rahmen des Entlassmanagements nach §39 Abs. 1a SGB V, gemeinsam mit Ihnen, um Ihre Anschlussversorgung – in der Regel schon während Ihres stationären Aufenthaltes bei uns.

Das umfasst:

  • Organisation der Anschlussheilbehandlung / Rehabilitation (ambulant und stationär)
  • Beschaffung von Hilfsmitteln (Rollstuhl, Gehilfen, Orthesen, Prothesen oder Ähnliches)
  • Organisation von häuslicher Pflege
  • Einleitung von Physio- und Ergotherapie
  • Beratung, gerne auch zusammen mit Angehörigen oder Bezugspersonen

Bei Bedarf unterstützt die Kranken- oder Pflegekasse die Anschlussbehandlung.


Weiterbehandlung

Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte baldmöglichst Ihren Hausarzt auf beziehungsweise den Arzt, der Sie ans Krankenhaus überwiesen hat. Dieser erhält von uns in der Regel einige Tage nach Entlassung einen schriftlichen Arztbrief mit allen wichtigen Informationen für Ihre weitere Behandlung. Bitte beachten Sie: Bei Patienten, die entgegen ärztlichem Rat auf eine Entlassung bestehen oder das Krankenhaus eigenmächtig verlassen, haftet das Klinikum nicht für weitere Folgen.

Nichts vergessen?

Bevor Sie Ihr Stationszimmer verlassen, vergewissern Sie sich, dass Sie alle persönlichen Dinge eingepackt haben. Haben Sie vielleicht noch Wertsachen hinterlegt oder eine Rechnung zu bezahlen? Denken Sie daran, geliehene Dinge, Bücher und Zeitschriften rechtzeitig an uns zurückzugeben. Sollten Sie doch etwas in Ihrem Stationszimmer beziehungsweise bei einer Untersuchung vergessen haben, fragen Sie bitte auf der jeweiligen Station oder im Funktionsbereich nach.

FAQs

Warum müssen Patientenarmbänder getragen werden?

Es gibt viele Gründe Patientenarmbänder einzusetzen. Die Patientensicherheit ist der Hauptgrund für die Einführung von Patientenarmbändern. Namensgleichheit, desorientierte oder fremdsprachliche Patienten sind nur einige direkt nachvollziehbare Beispiele. Die Absicherung bei Routineprozessen und die reibungslose Dokumentation sind durch das Barcodescanning möglich. Mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses GBA mit § 137 den „Richtlinien und Beschlüsse zur Qualitätssicherung“ entstand eine konkrete Handlungsanweisung. Hieraus ergibt sich die Verpflichtung, wesentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit zu treffen.