Diabetes & Ernährung

Die Ernährungsmedizin befasst sich mit dem Zusammenhang von Ernährung und Krankheiten. Hierbei geht es um die optimale Versorgung des Körpers durch Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß) und Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe).

Eine gesunde, aber auch individuelle Ernährung, die sich an den persönlichen Gegebenheiten aber auch zugrundeliegenden Erkrankungen und Risikofaktoren jedes einzelnen Patienten orientiert, gewinnt in der modernen Medizin immer mehr an Bedeutung.

Wir betreuen Patienten bei verschiedensten speziellen Ernährungsproblemen – insbesondere aufgrund von onkologischen, geriatrischen, gastroenterologischen oder stoffwechselbedingten Erkrankungen z.B. Tumorerkrankungen, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Kurzdarmsyndrom, Milchzucker- bzw. Fruchtzuckerintoleranz oder Diabetes mellitus.

Die Ernährungsmedizin ist somit integrales Element der pflegerischen und ärztlichen Tätigkeiten in fast allen Fachgebieten der Medizin. Schon im Jahr 2010 konnten wir als eines der ersten Krankenhäuser in Thüringen ein interdisziplinäres Ernährungsteam etablieren. Hier arbeiten speziell ausgebildete Ernährungsmediziner, eine Ernährungswissenschaftlerin, eine Diabetesfachkraft, eine Wundschwester sowie eine Kollegin der Apotheke, der Patientenversorgung und des Catering eng zusammen.

Sprechen Sie uns an:

Patientenservice:

Telefon: 03661 46-0
Telefax: 03661 46-4646