Wichtige Informationen zum Coronavirus

Informationen für Patienten, Angehörige und Besucher

Wir haben für Sie einige Informationen zum Corona-Virus und dessen Umfang zusammengestellt:

Haben Sie einen Verdacht auf eine Corona-Virus-Infektion?

• Setzen Sie sich mit dem Hausarzt telefonisch in Verbindung.
  • Außerhalb der Hausarzt-Sprechzeit steht Ihnen der Arztruf der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer: 116 117 zur Verfügung.
  • Außerhalb der oben genannten Sprechzeiten oder bei Nichterreichbarkeit steht Ihnen die Notaufnahme unseres Krankenhauses unter der Telefonnummer: 03661 46-4270 zur Verfügung.
    Bitte suchen Sie diese nur auf, wenn Sie schwer erkrankt sind und aus Ihrer Sicht stationär behandelt werden müssen.
    Melden Sie Ihr Aufsuchen unserer Notaufnahme selbst dort telefonisch an – nur in medizinischen bedrohlichen Notfallsituationen kann Ihre selbstständige Voranmeldung unterbleiben.

Begeben Sie sich direkt und ausschließlich zum Infektionseingang im Bereich der Notaufnahme – diesen Eingang erreichen Sie über den Zufahrtsbereich zur Notaufnahme. Klingeln Sie an diesem Eingang und Warten – Mitarbeiter werden Sie an diesem Zugang abholen.

Sprechen Sie uns an:

Patientenservice:

Tipps im Überblick

• Kein Händeschütteln
  • Hände regelmäßig und gut mit Wasser und Seife waschen und gut abtrocknen
  • Händesdesinfektion nach Kontakt mit verunreinigten Oberflächen
  • Hygiene beim Niesen und Husten einhalten (Armbeuge)
  • Bei Krankheit zu Hause bleiben.

Wann ist man ein sogenannter „Verdachtsfall“?

• Husten, Auswurf, Schnupfen, Halskratzen, Fieber, einige Betroffene leiden auch an Durchfall

Wie wird das Coronavirus getestet?

• Die Testung, ob es sich um eine grippale Erkrankung oder tatsächlich um das Coronavirus handelt, wird anhand eines modernen Testverfahrens ermittelt.
  • Im hinteren Nasen-Rachenbereich wird hier mit einem Tupfer abgestrichen und in einem Labor innerhalb 1 Tages analysiert.

Muss ich im Krankenhaus stationär behandelt werden?

• Eine stationäre Behandlung ist nur bei besonders schweren Krankheitsverläufen oder für besonders gefährdete Patienten (z.B. mit Immunschwäche) notwendig.
  • Für die meisten nachweislich infizierten Patienten ist eine stationäre Krankenversorgung nicht notwendig und Sie werden ambulant von Ihrem Hausarzt im Zusammenwirken mit dem Gesundheitsamt weiterbetreut.

Weitere Rufnummern

Bundeministerium für Gesundheit: 0800 330461 532
Bürgertelefon: 030 346 465

Aktuelle Informationen zum Coronavirus