Greiz. Die nächste Ausstellung in der Magistrale des Kreiskrankenhauses Greiz wird von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ulf-Merbold-Gymnasium gestaltet. Ab dem 7. September werden unter dem Motto "In Bewegung bleiben - wir machen Druck!", so der Titel der Ausstellung, künstlerische Arbeiten von Schülern des Greizer Gymnasiums zu sehen sein. Teilweise sind diese unter der Anleitung von Michael Krause entstanden. Der Greizer Künstler wird selbst auch mit neun eigenen Werken in der Ausstellung vertreten sein.
Krause leitete einen Kurs in der Kunst AG des Greizer Gymnasiums, in der er talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 11 in die Geheimnisse kreativer Arbeitstechniken einführte und bei der Umsetzung der Ideen beratend und helfend zur Seite stand. Unter seiner Anleitung entstanden beispielsweise in Schablonen- oder Auswaschtechnik umgesetzte Siebdrucke, die in der Ausstellung zu sehen sein werden. Aber auch Linolschnitte, Zeichnungen, Präge- und Tiefdrucke sowie Farbarbeiten in Pastell, Tempera und Collagen werden gezeigt.
Während die neun Werke von Michael Krause die Schönheit verschiedener Greizer Ansichten auf faszinierende Weise einfangen, sind die Sujets der ambitionierten Schülerkunstwerke Exlibris, Landschaften, Stillleben, Heldencomics und Spiegelungen. Doch auch persönliche Themen haben die jungen Künstlerinnen und Künstler umgesetzt. Beispiele sind das perspektivisch dargestellte Zimmer einer Jugendlichen oder die farbefrohen Collagen "Being young 2023", die ein bisschen wie Frühwerke von Dali erscheinen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. So zeigt die Druckgrafik "Der geklaute Toast" eine Ente auf der Flucht - mit einer Brotscheibe im Schnabel.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, den 7. September 2023, um 18 Uhr in der Magistrale des Greizer Krankenhauses statt.