Dieses neue System ermöglicht eine barrierearme Nutzung der Parkplätze. Hinzu kommt die Reduzierung von Lärmbelästigungen, Rückstaus, CO₂-Emissionen und Feinstaubbelastungen. Darüber hinaus wird vollständig auf Plastik- oder Papiertickets verzichtet.
Auf den Stellplätzen des Kreiskrankenhauses ist das Abstellen eines Fahrzeuges für die ersten 30 Minuten kostenlos möglich. Für längere Aufenthalte beläuft sich die Parkgebühr auf 1,00 Euro je angefangene Stunde. Der Tageshöchstsatz beträgt 6,00 Euro, während das Wochenticket 30,00 Euro kostet.
Parkplatznutzer können ticketlos bezahlen: Auf der Parkfläche sind vier moderne Kassenautomaten mit Touch-Display verteilt. Die Parkgebühr wird mittels Kennzeicheneingabe aufgerufen und kann bar, kontaktlos mit Giro-, Visa- und Mastercard oder online ohne vorherige Registrierung bis zu 48 Stunden nach Beendigung des Parkvorgangs beglichen werden. Durch mehrsprachige Hinweisschilder auf den Parkflächen werden die Parkplatznutzer zusätzlich informiert.
Die Kontrollen der Parkplätze übernimmt das Unternehmen fair parken mit Sitz in Düsseldorf.
Das Service-Team von fair parken ist für Rückfragen telefonisch unter +49 (0)211 95 43 37 11 von Montag bis Sonntag direkt zu erreichen. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter info@fairparken.com möglich.